Samstag, 29. Dezember 2007

Lammrücken auf Kräuterpolenta

Zubereitungszeit 1 Stunde

Zutaten für 2 Personen:
250g Lammrücken, ausgelöst
60g Polenta (Maisgries)
1 TL Butter
je 1 TL Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum, Estragon
3/16 l Suppe oder Wasser
1 EL Créme fraîche
Salz + Pfeffer
Öl zum Braten

4 Schalotten,
1 Knoblauchzehe
1/16 l Rotwein
etwas Suppe

Vorbereitung:
(1) Das Backrohr auf 160°C vorheizen.

(2) Vom Lammfleisch die Sehnen und etwaige Häutchen entfernen,
mit Salz und Pfeffer würzen;
in einer Bratpfanne Öl erhitzen,
das Lammfleisch darin anbraten,
einmal wenden und danach
im Backrohr rosa braten.
(Wenn man das Fleich leicht mit Öl bestreicht, trockner die Oberfläche nicht aus)

(3) Für die Kräuterpolenta Butter, Salz und Pfeffer mit der Suppe zum Kochen bringen;
die Polenta einrühren und einmal aufkochen lassen;
danach die Polenta zudecken und von der Kochstelle nehmen.

(4) Die Kräuter fein hacken,
in die Polenta rühren und bei geringer Hitze ca 10 Minuten fertig garen.

(5) Für die Sauce die Schalotten und den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden.

Zubereitung:
(6) Das Lammfleisch aus dem Backrohr nehmen und warm stellen;
den Bratenrückstand mit etwas Rotwein ablöschen, Schalotten und Knoblauch zugeben,
mit etwas Suppe aufgießen und langsam köcheln lassen;
zuletzt mit Salz und Pfeffer würzen.

(7) Vor dem Servieren Créme fraîche in die Polenta rühren;
das Lammfleich schräg aufschneiden;
die Polenta auf vorgewärmte Teller anrichten und die Lammrückenschnitten darauf setzen;
zuletzt mit Sauce umgießen.

Entdeckt in Kochen & Küche 11/2006, Seite 21
Die Bratdauer ist dort nicht angegeben, expeimentieren ist angesagt.
10 Minuten bei 160°C brachte ein annehmbares Ergebnis. Manche meinen, niedrigere Temperaturen (unter 100°C) wären besser, schließlich wäre das Fleisch ja schon tot.
Auch die Polenta wurde mir zu hart, weil ich (3) vor (2) begonnen habe. Die Zeit im Backrohr reicht aber aus, um die Polenta zu bereiten. Vielleicht stimmt auch die Menge Flüssigkeit nicht, und es braucht mehr.

Keine Kommentare: