Montag, 10. September 2012

Kleine Weißweinlehre

Schauen - Riechen - Schmecken!

Chardonnay
Bouquet: Sortenfrucht: Exotik, Honigmelone, Banane, Mango, Zitrus (Säure)
Geschmack: Walnuss, zuweilen rauchig

Gewürz Traminer(auch Roter Traminer)
Bouquet: Rose, Litschi, Bitterorange und Marzipan sind sortencharakteristische Geschmacks- bzw. Geruchsnoten
Geschmack: 

Grüner Veltliner
Bouquet: frisch; weißer Pfeffer, Tabak, Citrus, Apfel (grün bis reif), Pfirsich,
Als "Reserve" ausgebaut auch Holztöne zulässig (in Holz ausbaubar), und leichte Botrytistöne (Edelfäule).

Der würzig-pfeffrige Grüne Veltliner ist als Weinviertel DAC DER gebietstypische Wein des Weinviertels. 

(DAC steht für Districtus Austriae Controllatus. Mit der Bezeichnung DAC wird die Herkunft über die Rebsorte gestellt. Sie steht für regionstypischen Geschmack und garantierte Herkunft. Der Weinviertel DAC ist ein gebietstypischer Grüner Veltliner mit klarem Geschmacksprofil)

Kerner
Kreuzung roter Trollinger und weißer Riesling  (August Herold 1929).
Bouquet:
Geschmack:
Kerner-Weine ähneln dem Riesling, haben hohen Zuckergehalt, gute Säure (→ Säure (Wein)), manchmal einen leichten Muskatton. Die Sorte ist sicher eine der wertvollsten Neuzüchtungen und bringt an Silvaner-Standorten sehr rassige Weine hervor.

Riesling
Bouquet: i.d.R Apfel; jung Weine auch Zitrone und Grapefruit; mit zunehmendem Alter Steinfrucht (Pfirsich, wurde vollreif geerntet eher Marille/Aprikose)
Geschmack:
Urgesteinsriesling: Riesling auf Urgestein angebaut: Steinobstfrucht, mineralisch

Details:
Säure ist beim Riesling besonders erwünscht. Säureabbau durch die malolaktische Gärung wird beim Riesling oft gezielt unterbunden. Da die Säure des Weins in erster Linie aus Weinsäure, Milchsäure und Äpfelsäure besteht, ist intensives Apfelaroma nahe liegend.
Insbesondere nördliche Anbaulagen sowie karge Schieferböden prägen häufig die Apfelnote.
Bei jungen Rieslingen und/oder feucht kühler Lage sind Zitrone oder Grapefruit wahrnehmbar. 
(Schwere LössLehmböden werden wegen ihrer feuchten Kühle oft mit Zitrus-Aromen in Verbindung gebracht.) Mit zunehmender Alterung drängen Steinobst-Aromen den Apfel zurück. Gute Rieslingweine aus den kühlen Anbaugebieten verfügen schon kurz nach der Gärung über schöne Pfirsicharomen. Wurde das Lesegut in vollreifem Zustand eingeholt (jahrgangs- oder lagenbedingt) tendieren die Weine eher zu einem vollen Aprikosenaroma.

 

Weißburgunder (Pinot blanc,...)

Bouquet: Dörrfrüchte, Zitrus
Geschmack:

----
Gemischter Satz
... ist die Bezeichnung für Wein, der sich aus unterschiedlichen Rebsorten aus einem Weingarten zusammensetzt. Ursprünglich zur Ausfallsicherung (Wettereinfluss) gedacht, erfreut der Nebeneffekt der deutlich erhöhten Vielschichtigkeit des Endproduktes.
Im Zuge der EU-Verordnung 607/2009 vom 14. Juli 2009 konnte sich Österreich die Bezeichnung „Gemischter Satz“ sichern, d.h. kein anderes Land der EU darf Weinflaschen damit bezeichnen.
Seit 2011 gibt es eine eigene Bezeichnung für den Wiener Gemischten Satz, womit auch die Bezeichnung und die Qualitätsmerkmale in einer Verordnung festgelegt sind. So müssen in einem Weingarten mindestens drei verschiedene Rebsorten angebaut werden.

Legende:
Bouquet: der Geruch eines Weines im Glas, nicht immer vom Geschmack zu trennen, zumal wir mit der Zunge bloß die Geschmacksqualitäten süß, sauer, bitter, salzig und umami (旨味; von jap. 旨い umai: fleischig und herzhaft, wohlschmeckend) unterscheiden.


2B continued & updated...

Keine Kommentare: